Myofasziale Beckenschmerzen bei Männern und Frauen mit Fibromyalgie

Chronische Beckenschmerzen (CPP) können ein   Problem für Männer und Frauen mit Fibromyalgie   (FM) sein. Es gibt verschiedene Ursachen für Beckenschmerzen, da sich dort unsere Fortpflanzungsorgane, die Blase, ein Teil unserer unteren Darm- und Beckenmuskulatur sowie das Bindegewebe befinden.

Ein chronisches Problem

Chronische Beckenschmerzen können von leicht bis schwer, von konstant bis intermittierend reichen, und die Symptome können drei bis sechs Monate andauern. Die Schmerzen können die Genitalien (Vulva, Prostata, Hoden, Penis), die Harnröhre (wo der Urin austritt), die Blase, das Rektum, die Vagina und das Peritoneum (wie bei gesehen) betreffen von gebrochenen Eierstockzysten), Gebärmutter und schmerzhaften Triggerpunkten (PST). Die hier vorgestellten Informationen konzentrieren sich aufgrund ihrer Komplexität auf die Beziehung zwischen Beckenschmerzen und myofaszialen Triggerpunkten (Triggerpunkten).

MYOFASCIAL PAIN UND FIBROMYALGIA

Das myofasziale Schmerzsyndrom wird als   ein peripherer Schmerzerreger angesehen   , der bei vielen Störungen gleichzeitig auftritt und zur Zentralisierung von Schmerzen, einschließlich Fibromyalgie, beitragen kann    .

Beckenschmerzen und Triggerpunkte

Die Beckenmuskulatur und die Beckenboden-Multilayer-Muskulatur halten unsere Organe dort, wo sie sein sollten. Es ist eine große Aufgabe und viele Dinge können zur Entwicklung von Triggerpunkten führen, die zu Muskelstörungen und Schmerzen führen. Die  Triggerpunkte myofascial sind einer der größten Einflussfaktoren für chronische Schmerzen im Beckenbereich bei Männern und Frauen, und der Schmerz ist nicht das einzige Symptom. Triggerpunkte können sich in der Nähe der Blut- und Lymphgefäße sowie der peripheren Nerven entwickeln, was die Durchblutung (was zu Veränderungen der Durchblutung und der Temperatur führt), die Lymphe (Schwellung und Verstopfung) und Nervenimpulse beeinträchtigen kann Kribbeln).

Triggerpunkte können sich aufgrund von Gewebeeinschränkungen nach Verletzungen, Infektionen, chirurgischen Eingriffen, pathologischen Prozessen, die den Bewegungsapparat beeinträchtigen, oder aufgrund von Problemen in anderen Bereichen des Beckens, die Schmerzen ausstrahlen, entwickeln. Zum Beispiel können Triggerpunkte im Becken Krämpfe auf dem Beckenboden verursachen   und den Fluss behindern  Harnwege, die zu Harnverhalt und Zögern führen. Sie können Rücken- und Bauchschmerzen, Schmerzen im Steißbein, Schmerzen in der Hüfte oder Leistengegend oder Schmerzen im Schambein (an der Vorderseite der Beckenschale) verursachen. Triggerpunkte können lokal Schmerzen verursachen oder Schmerzen auf andere Bereiche des Körpers ausstrahlen, die für ihren Standort spezifisch sind. Sie können auch erektile Dysfunktion, sakrale Dysfunktion, schmerzhaften Geschlechtsverkehr, rektale Schmerzen, Menstruationsschmerzen, Impotenz, Verstopfung usw. verursachen.

DIAGNOSE DER BEHANDLUNG

Laut den Forschern  ist “das myofasziale Schmerzsyndrom des Beckenbodens in der Urologie sehr verbreitet und wird häufig übersehen oder falsch diagnostiziert.” Die Ärzte sind höchstwahrscheinlich wenig geschult und dieser großartige Imitator kann zu verwirrenden Symptomen führen. Aus diesem Grund sind Urologen (gynäkologische Urologen für Frauen), Physiotherapeuten und Körperarbeiter, die mit dem myofaszialen Management speziell bei chronischen Beckenschmerzen vertraut sind, für unser Team unerlässlich.

Die Behandlung könnte umfassen:

  • Beckenboden-Physiotherapie
  • Elektrostimulation – intravaginal, Beckenboden und Peritoneum (Schleimhaut der Bauchhöhle und der Organe)
  • Geführte Selbstbehandlung zu Hause
  • Myofasziale Freisetzung
  • Manuelle vaginale Triggerpunkttherapie
  • Manuelle Behandlung von rektalen Triggerpunkten
  • Injektionen von intravaginalen   Triggerpunkten 
  • Injektionen des Triggerpunktes des Beckenbodens
  • Heilige Neuromodulation  
  • Management von Funktionsstörungen des heiligen Gelenks
  • Ultraschalltherapie
  • Arzneimittel
  • Interne Muskelrelaxantien und Analgetika
  • Topische Analgetika

Muskelfasern mit Triggerpunkten können eine Kaskade von Ereignissen verursachen, die nur wenige Ärzte studieren können. Beispielsweise können Triggerpunkte, die den Harnfluss einschränken, zu chronischen Harnwegsinfektionen führen, und Triggerpunkte können Schmerzen verursachen, die eine Prostatitis imitieren oder Impotenz verursachen. Wenn unsere Pflegekraft dies nicht versteht, werden wir möglicherweise eine wertvolle Behandlung verpassen.

Chronische Beckenschmerzen können durch viele Dinge verursacht werden und eine myofasziale Beteiligung kann primär oder sekundär zu unserem Problem sein. Wenn Sie also die Auslösepunkte vermuten, ist es Zeit, einen Spezialisten zu konsultieren. Eine schlechte Diagnose oder keine Diagnose ist nicht akzeptabel.

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