Schwellung der Finger und Zehen bei juveniler Arthritis

Juvenile Arthritis Manchmal klagen Kinder über Gelenkschmerzen. Eine Artikulation ist, wo sich die Enden der Knochen treffen, wie etwa das Kniegelenk, das Schultergelenk oder die kleinen Gelenke der Finger und Zehen. Gelenkschmerzen bei Kindern können verschiedene Ursachen haben. Wenn jedoch die Gelenke eines Babys 6 Wochen lang oder länger geschwollen sind, kann es zu einer juvenilen Arthritis (JA) kommen. Die juvenile Arthritis ist eine chronische Langzeiterkrankung. Es ist die häufigste Form der Arthritis bei Kindern. In den Vereinigten Staaten sind fast 300.000 Kinder unter 18 Jahren betroffen. Es gibt verschiedene Arten von juveniler Arthritis. Fast alle von ihnen unterscheiden sich von der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen. Daher wird der Begriff “juvenile rheumatoide Arthritis (JRA)” nicht mehr weit verbreitet. 

In Verbindung stehende Artikel

BEHANDLUNG

Was sind NSAIDs?

KRANKHEITEN UND BEDINGUNGEN

Das schlaffe Kind

KRANKHEITEN UND BEDINGUNGEN

Abweichung der Länge der Gliedmaßen

Beschreibung

Juvenile Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass der Körper seine eigenen Zellen und gesundes Gewebe angreift. Arthritis entsteht durch die Gelenkentzündung in vier Phasen:

  • Das Gelenk entzündet sich
  • Das Gelenk versteift sich (Kontraktur)
  • Das Gelenk erleidet Schaden
  • Das Wachstum der Gemeinde hat sich verändert

In einigen Fällen sind die Symptome einer juvenilen Arthritis mild und entwickeln sich nicht zu ernsteren Erkrankungen und Gelenksverformungen. In schweren Fällen kann juvenile Arthritis Gelenk- und Gewebeschäden verursachen. Es kann auch Probleme mit der Entwicklung und dem Wachstum des Knochens verursachen.

Man glaubte viele Jahre lang, dass die meisten Kinder die juvenile Arthritis überwinden. Es ist jetzt bekannt, dass die Hälfte der Kinder, bei denen juvenile Arthritis diagnostiziert wurde, 10 Jahre nach der Diagnose weiterhin an aktiver Arthritis leiden wird, sofern sie keine aggressive Behandlung erhalten. 

Arten von juveniler Arthritis

Es gibt drei Haupttypen von juveniler Arthritis. Diese Einteilung basiert auf Symptomen, der Anzahl der betroffenen Gelenke und dem Vorhandensein bestimmter Antikörper im Blut. Die Ärzte klassifizieren die juvenile Arthritis, um vorherzusagen, wie die Krankheit voranschreitet.

Die drei Hauptarten von juveniler Arthritis sind:

  • Oligoarticolare
  • poliarticolare
  • Systemisch 

Oligoarticolare

Oligoartikulär (früher als pauciarticular bekannt) bedeutet “wenige Gelenke”. Bei dieser Art von juveniler Arthritis sind nur wenige Gelenke betroffen. Etwa 50% der Kinder mit juveniler Arthritis haben einen oligoartikulären Typ. Mädchen unter 8 Jahren entwickeln es häufiger.

Bei der Hälfte der Kinder mit oligoartikulärer juveniler Arthritis ist nur ein Gelenk beteiligt, in der Regel ein Knie oder ein Sprunggelenk. Dies wird als monoartikuläre juvenile Arthritis bezeichnet. In den meisten Fällen ist diese Arthritis sehr mild und die Symptome können mit der Zeit abnehmen oder ganz verschwinden.

Bei einigen Kindern betrifft diese Arthritis vier oder weniger größere Gelenke. Die betroffenen Gelenke umfassen das Knie, das Sprunggelenk oder das Handgelenk. Die Beteiligung von Fingern oder Zehen ist ungewöhnlich.

Oligartikuläre juvenile Arthritis kann auch Augenentzündungen verursachen. Um Blindheit zu vermeiden, benötigt das Kind möglicherweise regelmäßige Augenuntersuchungen von einem auf Augenerkrankungen spezialisierten Arzt (Augenarzt). Augenprobleme können bis ins Erwachsenenalter andauern. 

poliarticolare

Etwa 30% der Kinder mit juveniler Arthritis haben einen polyartikulären Typ. Diese Art von Arthritis ist bei Mädchen häufiger als bei Jungen.

Polyartikuläre juvenile Arthritis betrifft fünf oder mehr kleinere Gelenke (wie Hände und Füße). Normalerweise befinden sich die betroffenen Gelenke auf beiden Körperseiten. Diese Art von juveniler Arthritis kann auch die großen Gelenke betreffen.

Kinder mit einem bestimmten Antikörper im Blut, der als Rheumafaktor IgM (RF) bezeichnet wird, haben oft eine schwerere Form der Krankheit. Antikörper sind Proteine ​​im Blut, die normalerweise vom Körper verwendet werden, um Infektionen durch eine Immunantwort zu bekämpfen. Bei dieser Art der Arthritis greift der IgM-RF-Antikörper das Körpergewebe an. Ärzte glauben, dass dies die gleiche Art von Arthritis ist wie bei Erwachsenen bei rheumatoider Arthritis. 

Schwellung der Finger und Zehen bei juveniler Arthritis

Bei juveniler Arthritis kann die Schwellung einiger Finger und Zehen signifikant sein. Mit freundlicher Genehmigung des Texas Scottish Rite Hospital für Kinder

Systemisch

Etwa 20% der Kinder mit juveniler Arthritis haben einen systemischen Typ.

Diese Art von juveniler Arthritis verursacht Schwellungen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in mindestens einem Gelenk. Weitere Symptome sind Hautausschlag und Entzündungen innerer Organe wie Herz, Leber, Milz und Lymphknoten. Ein Fieber von mindestens 102 Grad pro Tag für 2 Wochen oder mehr legt diese Diagnose nahe.

Wenn sie nicht richtig behandelt werden, können Kinder mit systemischer juveniler Arthritis an vielen Gelenken Arthritis entwickeln und leiden an schwerer Arthritis, die sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzt. An der Spitze

Ursache

Niemand weiß genau, was die Arthritis verursacht. Die Forscher glauben, dass einige Kinder Gene haben, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöhen. Die Exposition gegenüber etwas in der Umgebung (z. B. einem Virus) löst bei diesen Kindern eine juvenile Arthritis aus. Juvenile Arthritis ist nicht erblich, so dass es sehr selten ist, dass mehr als ein Kind einer Familie sie erhält. 

Symptome

Juvenile Arthritis betrifft jedes Kind unterschiedlich und kann auf unbestimmte Zeit andauern. Es kann vorkommen, dass sich die Symptome verbessern oder verschwinden (Remissionen). Es gibt andere Zeiten, in denen sich die Symptome verschlimmern (Exazerbationen). Manchmal hat ein Kind ein oder zwei Fackeln und hat nie wieder Symptome. Bei anderen Kindern treten häufig Schübe und Symptome auf, die niemals verschwinden.

Die häufigsten Symptome einer juvenilen Arthritis sind:

  • Schmerzhafte Gelenke am Morgen, die sich am Nachmittag verbessern. Manchmal ist das erste Anzeichen der Krankheit eine morgendliche Lahmheit, die durch ein betroffenes Knie verursacht wird. Sogar die Hände und Füße können betroffen sein.
  • Schwellungen und Gelenkschmerzen können ebenfalls bemerkt werden. Obwohl sich kleine Kinder nicht über Schmerzen beklagen können, kann sich ein Kind gereizt oder müde fühlen und möchte nicht spielen. Manchmal verursacht juvenile Arthritis geschwollene Lymphknoten im Nacken und anderen Körperteilen.
  • Die Gelenke können sich entzünden und warm werden. In weniger als der Hälfte der Fälle von juveniler Arthritis können sich innere Organe entzünden.
  • Muskeln und andere weiche Gewebe im Gelenk können schwächer werden.
  • In einigen Fällen haben Kinder hohes Fieber und einen hellrosa Hautausschlag, der sehr schnell verschwinden kann.
  • Manche Kinder entwickeln Wachstumsprobleme. Die Gelenke können zu schnell oder zu langsam, ungleichmäßig oder einseitig wachsen. Dies kann ein Bein oder einen Arm länger machen als das andere. Das allgemeine Wachstum kann sich ebenfalls verlangsamen.
  • Einige Kinder mit juveniler Arthritis haben Augenprobleme, die als Iridozyklite bezeichnet werden. Dies kann von einem Augenarzt (Augenarzt) behandelt werden. Das Vorhandensein von Augenproblemen hilft, die Diagnose zu bestätigen. Ohne Behandlung kann Iridocyclitis zu Augenschäden führen, die nicht geheilt werden können. Die meisten Patienten zeigen keine Symptome mit Iridozyklitis und der einzige Weg, dies frühzeitig zu diagnostizieren, ist die Spaltlampenuntersuchung. 

Medizinische Untersuchung

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Entzündungen steuern, Schmerzen lindern, Gelenkschäden verhindern und die Funktionsfähigkeit des Kindes erhalten.

Der Arzt wird eine Vielzahl von Tests bestellen. Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen helfen dem Arzt, andere Erkrankungen, die Arthritis verursachen, auszuschließen. 

Krankengeschichte

Der Arzt wird die gesamte Krankengeschichte des Kindes untersuchen.

Er wird wissen wollen, wie lange sein Kind Probleme mit Gelenkschmerzen und Schwellungen hat und ob sich die Symptome gebessert oder verschlechtert haben. Der Arzt möchte wissen, ob das Kind sich steif fühlt, wenn es nach einer Pause aufsteht und ob die Gelenke geschwollen sind. Er oder sie sucht nach anderen Ursachen für Symptome, z. B. einer Wunde, einer anderen Krankheit – wie der Borreliose – oder einer Familiengeschichte von Autoimmunerkrankungen. 

Körperliche Untersuchung

Der Arzt wird die Gelenke des Kindes untersuchen. Er oder sie wird auf Anzeichen von Schwellung, Hitze und eingeschränkter Bewegungsfreiheit prüfen. Der Arzt wird auch die Muskeln in der Nähe der betroffenen Gelenke untersuchen und nach Anzeichen von Verengung (Atrophie) suchen.

Labortest

Blutuntersuchungen, Gelenke und Gewebeflüssigkeiten können dazu beitragen, andere Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können. Diese Tests können auch zur Klassifizierung der Art der juvenilen Arthritis verwendet werden.

Röntgen

Röntgenstrahlen liefern klare Bilder von dichten Strukturen wie Knochen. Der Arzt kann ihnen befehlen, nach Knochenläsionen oder ungewöhnlichen Knochenentwicklungen zu suchen. Oben

Behandlung

Ein Kind mit juveniler Arthritis muss wahrscheinlich von einem pädiatrischen Rheumatologen behandelt werden. Dieser Arzt ist darauf spezialisiert, Kindern mit Arthritis und verwandten Erkrankungen zu helfen.

Die Behandlung der juvenilen Arthritis soll Schwellungen reduzieren, die volle Bewegung der betroffenen Gelenke erhalten und Schmerzen lindern. Da bei juveniler Arthritis Komplikationen auftreten können, z. B. Gelenkkontraktionen, Weichteilschaden (z. B. Sehnen) oder Gelenkprobleme, kann jedes Behandlungsprogramm Komplikationen erkennen, behandeln und verhindern. 

Nicht-chirurgische Behandlung

Drogen  Der wichtigste Teil eines Behandlungsplans für juvenile Arthritis ist die Medikation. Das Kind braucht möglicherweise mehrere Jahre lang Medikamente, bis die juvenile Arthritis nicht mehr aktiv ist. Der Arzt Ihres Kindes bestimmt, wann es Zeit ist, das Medikament abzusetzen, nachdem die Schmerzen, Schwellungen und Hitze verschwunden sind.

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind oft die erste empfohlene Art von Medikamenten. Diese sind in der Regel Ibuprofen oder Naproxen und werden hauptsächlich verwendet, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. NSAIDs helfen dabei, die Krankheit zu beruhigen.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sind der nächste Schritt, wenn NSAIDs die Symptome nicht lindern. DMARDs verlangsamen oder stoppen das Fortschreiten der juvenilen Arthritis, es kann jedoch Wochen oder Monate dauern, um die Symptome zu lindern. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Methotrexat. Gelegentlich wird Azulfidin verschrieben. Ihr Arzt möchte, dass Ihr Kind Antirheumatika, die die Krankheit beeinflussen, zusammen mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern einnimmt.
  • Biologische Wirkstoffe sind eine neue Klasse von Medikamenten, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder stoppen. Diese werden in der Regel nur dann angewendet, wenn die krankheitsverursachenden Antirheumatika nicht zu wirken scheinen oder wenn der Patient eine SI-Gelenkarthritis hat.
  • Kortikosteroide sind wirksamere Medikamente, die zur Behandlung schwerer juveniler Arthritis eingesetzt werden können. Oral (oral) oder intravenös in eine Vene injiziert, können Kortikosteroide schwere Symptome wie Entzündungen des Herzensackes reduzieren. Wenn nur ein oder zwei Gelenke betroffen sind, können Kortikosteroide direkt in das Gelenk injiziert werden. Kortikosteroide können jedoch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wie z. B. das Wachstum eines Babys beeinträchtigen, Gewichtszunahme, Schwächung der Knochen und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen, wenn Sie Corticosteroide einnehmen. 

Therapie.  Übung hilft Muskeltonus zu erhalten. Darüber hinaus hilft es, den Bewegungsbereich und die Funktionalität der Gelenke zu erhalten und wiederherzustellen. Ihr Arzt kann einen Physiotherapeuten empfehlen, um ein geeignetes Trainingsprogramm zu erstellen. Es ist wichtig, die Aktivität mit der Ruhe in Einklang zu bringen.

Obwohl Schmerzen manchmal den Sport und die körperliche Aktivität einschränken, können Kinder mit juveniler Arthritis oft uneingeschränkt teilnehmen, wenn die Symptome unter Kontrolle sind. Schwimmen ist eine besonders gute Übung, da viele Gelenke und Muskeln verwendet werden, ohne die Gelenke zu belasten. In einigen Fällen können Schienen und andere Geräte dazu beitragen, die Ausrichtung der Verbindung aufrechtzuerhalten.

Schienen  Schiene ist bei Kindern mit juveniler Arthritis sowohl nachts als auch tagsüber hilfreich, um Entzündungen zu reduzieren und Kontraktionen zu verhindern. Die Schienen (Kunststoffspangen oder andere Materialien) werden häufig im Arm und in der Hand verwendet, um Kontrakturen der Finger und Handgelenke zu verhindern.

Zusatzoptionen.  Zusätzlich zu Medikamenten können heiße Bäder oder eine Heizdecke helfen, Gelenkschmerzen zu lindern. 

Chirurgische Behandlung

Bei der Behandlung von juveniler Arthritis ist eine Operation häufig nicht erforderlich. Bei sehr schweren Formen der juvenilen Arthritis oder bei sehr schweren Komplikationen kann ein operativer Eingriff erforderlich sein, um die Gelenkposition zu verbessern. Ein Beispiel dafür könnte sein, wenn sich ein Gelenk verformt hat.

Gelenkersatz – häufig zur Behandlung von Erwachsenen mit Arthritis – hat bei der Behandlung von Kindern fast keinen Platz. 

Mit juveniler Arthritis leben

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für juvenile Arthritis. Das Hauptziel aller Behandlungsoptionen besteht darin, die Remission von Arthritis zu induzieren. Die Behandlung konzentriert sich auch auf den Schutz der Lebensqualität von Kindern und ermöglicht ihnen, an Spielen, Sport, Schule und sozialen Aktivitäten teilzunehmen.

Neben den Behandlungsmöglichkeiten können die Schule und die Lehrer eines Kindes eine wichtige Ressource sein. Sie können in der Lage sein, nützliche Unterrichtspläne zu entwickeln, die Klassenkameraden über juvenile Arthritis unterrichten.

Mit der richtigen Aufmerksamkeit entwickeln die meisten Kinder mit juveniler Arthritis während der Schuljahre normal

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *